zur STARTSEITE

Das ist das B.A.S.I.S.®-Lerntraining:

Die Methode

B.A.S.I.S.-Haus
Wenn Teilleistungen nicht ausreichend entwickelt sind, wird Schule anstrengend.

Das B.A.S.I.S.®-Lerntraining ist ein pädagogisch-therapeutisches Konzept, welches auf verschiedenen Konzepten beruht: Montessori, Suggestopädie, Coaching, Psychologie, u.v.m. Es ist eine ganzheitliche Methode, die die Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen, wie ÄrztInnen, LogopädInnen, PodologInnen, ErgotherapeutInnen u.a. pflegt. Wir sehen das Kind in seiner Individualität und suchen nach Ursachen (auch medizinischer Natur), um gezielt Hilfe anbieten zu können. Das Kind ist jedoch kein therapiebedürftiges Opfer sondern ein Mensch, der nach dem Weg fragt. Wir verstehen uns als Coach und BeraterInnen für die Eltern und Kinder.

 

das Konzept

B. wie Bewegung

... und die mögliche Auswirkung auf das Lernen. 

Eine Bewegungsaufgabe bei der B.A.S.I.S.-motorischen Diagnostik z.B. ist, dass Florian aus der Bauchlage Kopf, Arme und Beine gestreckt vom Boden abheben und halten soll. Ich beobachte, dass Florian dabei Schwierigkeiten hat. Hebt er Kopf und Arme, dann winkeln die Beine ab, hebt er die Beine gestreckt hoch, hat er Mühe den Kopf zu heben. ...

 

mehr

A. wie Aufmerksamkeit

„Du musst dich mehr konzentrieren!“ 
Wie oft hört wohl ein Kind mit Lernbarrieren diesen Satz so oder in ähnlicher Form.  Allerdings hilft er nur bedingt und nur für kurze Zeit. Aufmerksamkeit lässt sich nämlich nicht befehlen. Und außerdem weiß Ihr Kind vermutlich gar nicht so recht, was Sie mit Konzentration meinen. ...

 

mehr

S. wie Sinnesverarbeitung

Die ungestörte Entwicklung der Basisfunktionen Sehen, Hören, Gleichgewicht, die taktile Wahrnehmung und die Eigenwahrnehmung des Körpers sind Grundlage für erfolgreiches Lernen. Lernen ist im Gegensatz zur Entwicklung individuell und erfahrungsbedingt und auf ein gutes Fundament angewiesen. ...

 

mehr

I. wie Individualität

Berühmte Persönlichkeiten wie Einstein, Walt Disney haben uns gezeigt, welch wertvolle Gaben sich hinter einer Legasthenie o.ä. verbergen, Schätze, die gehoben werden sollten. ...

 

mehr

S. wie Strategie

Damit wir uns in unserem Leben zurecht finden, haben wir verschieden Handlungsabfolgen oder Gedankenmuster oder Strategien automatisiert. Viele Strategien sind für uns sehr hilfreich, andere eher hinderlich. Richtiges Rechtschreiben oder Rechnen braucht eine erfolgreiche Strategie. ...

 

mehr

Wer steckt dahinter?

Franziska Pueller

Franziska Püller ist lange Zeit begeisterte Volksschullehrerin gewesen. Sie ist Autorin von Fachbüchern und hat zahlreiche Lernmaterialien entwickelt. Ihr Forscherdrang ließ sie nicht ruhen, Wege zu suchen, um Kindern mit Legasthenie und/oder anderen Lernbarrieren helfen zu können. Aus ihren Erkenntnissen aus der Praxis und durch ihre verschiedenen Ausbildungen (Montessori, Coach, u.v.m.) entwickelte sie das B.A.S.I.S.®-Lerntraining.

 

mehr