= ein Training, das folgende Schwerpunkte enthält:
Eine prozessorientierte Förderdiagnostik in den Bereichen motorische Entwicklung, Sinnesverarbeitung und Lernen als Grundlage für einen individuell abgestimmten Trainingsplan
Bewegungsschulung zur Steigerung der Aufmerksamkeit und zur sensorischen Integration
Herausarbeiten und Festigen der individuell bestmöglichen Lernstrategie
Training zur Verbesserung der zentralen Sinnesverarbeitung mit und ohne Einsatz technischer Hilfsmittel
Persönlichkeitsentwicklung unter Berücksichtigung des Eingebettetseins in ein Familiensystem
Elternschulung
= ein Training zur Verbesserung der Lernsituation für Kinder und Jugendliche mit:
Wahrnehmungsstörungen
Teilleistungsdefiziten
Aufmerksamkeitsstörungen
Bewegungsauffälligkeiten
Legasthenie
Dyskalkulie
Dyspraxie
Dyslexie
Verhaltensauffälligkeiten
Störungen bei der sensorischen Integration mit MCD (minimale cerebrale Dysfunktion)
POS (frühkindliches, psychoorganisches Syndrom)
Hyperaktivität
Hypoaktivität
Teilleistungshochbegabung
Entwicklungsrückständen
CAPD (central auditory procession disorder)
und anderen nicht definierten Lernschwächen unterschiedlichster Ursache
= ein neuro-pädagogisches Konzept, das im Wesentlichen folgende Wurzeln hat:
Sensorische Integration nach Jean Ayres
Bewegungstraining nach Sally Goddard und Peter Blythe
Montessoripädagogik
Erkenntnisse der neuen Gehirnforschung
NLP (neurolinguistisches Programmieren) und den systemischen Ansatz
= keine Therapie:
Wir sehen Lernbarrieren nicht als Krankheitsbild, sondern als pädagogische Herausforderung
= ein pädagogischer Ansatz, der davon ausgeht, dass:
der Mensch unabhängig von einer Norm mit seinen Fähigkeiten und seiner Individualität und nicht mit seinen Defiziten im Mittelpunkt stehen muss
Entwicklungsrückstände durch gezieltes Trainingsangebot bis zum Einsetzen der vollständigen Gehirnreife nachgeholt oder zumindest verringert werden können
wenn es nicht möglich ist, Entwicklungsrückstände aufzuholen, der Schwerpunkt auf der Erarbeitung einer effizienten Lern- bzw. Kompensationsstrategie liegen muss
kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Eltern für den Erfolg des Trainings notwendig ist
die tragende Säule eines B.A.S.I.S.® - Lerntrainings eine fachlich und persönlich kompetente TrainerInnenpersönlichkeit ist. Diese Kompetenz kann in einer vom Holistic Learning Institut
angebotenen, entsprechenden Ausbildung erworben werden.
Die Bezeichnung des B.A.S.I.S.® - Lerntrainings wird verwendet:
als Name für das wie oben beschriebene Konzept
als Name für die vom Holistic Learning Institut ausgebildeten Lerntrainer, die als Dipl. B.A.S.I.S.® - LerntrainerInnen bezeichnet werden
im Zusammenhang mit Vorträgen, Kursen, Workshops, Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen, die das oben beschriebene Konzept zum Inhalt haben. Im Zusammenhang mit Dienstleistungen,
die inhaltlich mit dem oben beschriebenen Konzept übereinstimmen wie z.B. Einzeltrainings, Gruppentrainings, Kompakttrainings, … für Kinder und Erwachsene
im Zusammenhang sowohl mit Software als auch Lehr- und Lernmitteln, die diesem Konzept entsprechen und von uns genehmigt bzw. hergestellt wurden.